CITROËN SETZT SICH FÜR EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG EIN
Nachhaltigkeit ist uns wichtig – von der Konzeption bis zum Recycling unserer Fahrzeuge
In jeder Phase des Lebenszyklus der Fahrzeuge sind die Citroën-Teamsengagiert, die Auswirkungen des Fahrzeugs auf die Umwelt so weit wie möglich zu reduzieren: Kontrolle des Verbrauchs, Senkung des CO2-Ausstosses und der Schadstoffemissionen, vernünftige Nutzung der natürlichen Ressourcen, bessere Recyclingfähigkeit, ... Das Engagement von Citroën umfasst:
- die Berücksichtigung von Umweltfaktoren bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen;
- die Umsetzung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, einschliesslich der Wiederverwendung und des Recycling von Materialien.
DESIGN
PRODUKTION
AFTER-SALES
Ersatzteile werden grundsätzlich aufbereitet und ihnen so ein zweites Leben geschenkt. So trägt Citroën zum Schutz der Umwelt bei. Gebrauchte Teile von Reparaturwerkstätten werden nach einem strengen Verfahren mit denselben Anforderungen wie Originalteile wiederaufbereitet.
Diese aufbereiteten Ersatzteile werden immer mit Garantie angebracht.
UMWELTPOLITIK ABFALLSAMMLUNG, -TRENNUNG UND -VERWALTUNGUm den gestiegenen Umweltschutz-Anforderungen gerecht zu werden, verpflichtet sich Citroën zu 3 Punkten:
- Die selektive Trennung von Autoabfällen und deren Sammlung über zugelassene Organisationen;
- Die Einhaltung der nationalen und europäischen Vorschriften an den einzelnen Standorten;
- Die Rückverfolgbarkeit von Abfällen und ausgedienter Teile im Rahmen des Recyclings.
TEILE AUS DER KREISLAUFWIRTSCHAFT LANGFRISTIGES ENGAGEMENT Das Autoecoclean-Label
2009 war Citroën die erste Automarke, deren Reparaturwerkstätten mit dem "Autoecoclean"-Label ausgezeichnet wurden, das von der unabhängigen Organisation Autoeco verliehen wird. Dieses Siegel zeichnet Verkaufsstellen für die Trennung und Sammlung von Autoabfällen aus. Es verpflichtet die Werkstätten langfristig.
- Im ersten Jahr der Auszeichnung erhält die Verkaufsstelle das Label "Autoecoclean Bronze".
- Nach drei aufeinanderfolgenden Jahren wird das Label "Autoecoclean Silver" verliehen.
- Nach zwei weiteren Jahren erhält die Verkaufsstelle das "Autoecoclean Gold"-Label für ihre Einhaltung der Richtlinien.
- Nach 10 Jahren wird der Verkaufsstelle schliesslich für die kontinuierliche Erfüllung der Verpflichtungen das Label "Autoecoclean Platinum" verliehen.
2014 war Citroën die erste Automarke, deren Verkaufsstellen mit dem "Autoecoclean Gold"-Label ausgezeichnet wurden. Und seit 2019 steigt die Zahl der Verkaufsstellen mit dem "Autoecoclean Platinum"-Label stetig an.