Elektroautos von Citroën
Herausragende Technik und Komfort
Ganz gleich, ob Sie ein Elektroauto kaufen oder ein Elektroauto leasen wollen – mit Elektroautos von Citroën fahren Sie immer richtig. Und sehr komfortabel. Denn unsere Elektrofahrzeuge folgen nicht der Maxime «grösser, schwerer, schneller».Sie verkörpern vielmehr eine verantwortungsbewusste und verantwortungsvolle E-Mobilität mit dem Leitgedanken «kleiner, leichter, sinnvoller».
Das bedeutet, Elektroautos von Citroën sind auf die realen Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der E-Autofahrer in der Schweiz zugeschnitten: Denn im Schnitt werden täglich nur 40 bis 50 km in einem Elektrofahrzeug zurückgelegt. Zudem hat es generell kürzere Entfernungen im ganzen Land, Tempolimits auf den Autobahnen sowie viel Stop-and-Go-Verkehr in den Ballungsräumen. Lernen Sie im Folgenden nicht nur die Vorteile der Elektroautos von Citroën kennen, sondern erhalten Sie auch einen Einblick in Technik, Ladetechnik, Reichweite und Verbrauch.
Elektroautos von Citroën – herausragende Technik und Komfort
Ganz gleich, ob Sie ein Elektroauto kaufen oder ein Elektroauto leasen wollen – mit Elektroautos von Citroën fahren Sie immer richtig. Und sehr komfortabel. Denn unsere Elektrofahrzeuge folgen nicht der Maxime «grösser, schwerer, schneller». Sie verkörpern vielmehr eine verantwortungsbewusste und verantwortungsvolle E-Mobilität mit dem Leitgedanken «kleiner, leichter, sinnvoller».
Das bedeutet, Elektroautos von Citroën sind auf die realen Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der E-Autofahrer in der Schweiz zugeschnitten: Denn im Schnitt werden täglich nur 40 bis 50 km in einem Elektrofahrzeug zurückgelegt. Zudem hat es generell kürzere Entfernungen im ganzen Land, Tempolimits auf den Autobahnen sowie viel Stop-and-Go-Verkehr in den Ballungsräumen. Lernen Sie im Folgenden nicht nur die Vorteile der Elektroautos von Citroën kennen, sondern erhalten Sie auch einen Einblick in Technik, Ladetechnik, Reichweite und Verbrauch.
Ladestation Elektroauto
Einer davon ist die technisch gegebene Verbindung aus Ladestation und Elektroauto. Sie wirft im Gegensatz zur gewohnten Tankstelle Fragen auf:
- Wie gross ist der Abstand zwischen öffentlichen Ladestationen?
- Hat es genügend Ladestationen für Elektroautos in der Schweiz?
- Funktionieren alle E-Auto Ladestationen auch, wenn man «tanken» will?
- Wird auch sämtliche Energie transferiert?
- Welche Ladestation fürs Elektroauto ist die beste?
- Welches Ladekabel fürs Elektroauto benötigt man wann?
- Dauert das Aufladen eines E-Autos an der Ladestation nicht viel zu lange?
- Wie hoch sind die Kosten für die Installation einer Ladestation zu Hause?
Alle Antworten auf diese Fragen geben wir Ihnen im Folgenden.
Öffentliche Ladestationen in der Schweiz: Weit mehr als gedacht
Was glauben Sie: Wie ist aktuell das Verhältnis in der Schweiz von Ladestationen für Elektroautos zu Tankstellen für Verbrennerfahrzeuge? Fast 4 zu 1. Ja, richtig gelesen! Laut EnergieSchweiz Bundesamt für Energie (BFE) gibt es im Jahr 2023 ca. 11'500 öffentliche Ladestationen für Elektroautos – Tendenz weiter steigend. Die Anzahl der Tankstellen für Verbrennerfahrzeuge hingegen lag laut Statista Zürich Ende 2022 bei 3'314 Tankstellen – Tendenz leicht sinkend. Das ist nicht weiter überraschend, denn kaum ein Supermarkt, Einkaufszentrum, öffentliches Parkhaus und Firmenparkplatz kommt heute noch ohne Ladestation aus.
Nicht zu vergessen die ganzen Autogaragen, die ebenfalls über Ladestationen verfügen. Somit ist die oft gehörte Behauptung, es gäbe viel zu wenige Ladestationen für Elektroautos, unbegründet. Genauso wie die Angst vor dem Liegenbleiben ohne Energie: Zum einen ist das Netz der Ladestationen Schweizweit flächendeckend sehr gut ausgebaut. Zum anderen gibt es Apps, die nicht nur anzeigen, wo die nächste Ladestation ist, sondern auch die Anzahl der Ladesäulen und wie viele frei sind. Eine davon ist «e-Routes» von Citroën, die speziell für die Reise- und Ladeplanung von Elektroautos entwickelt wurde und seit Oktober 2023 für den Citroën ë-C4 und den Citroën ë-C4 X verfügbar ist. Weitere Modelle folgen.
Ladestationen für das Elektroauto zu Hause: Günstig Strom tanken über Nacht
Grundsätzlich stehen zwei unterschiedliche Ladestationen für Ihr Elektroauto zu Hause zur Verfügung: normale Haushaltssteckdosen und Wallboxen. Allerdings sind Haushaltssteckdosen mit 2.4 kW aus mehreren Gründen nur bedingt ratsam. Das liegt an der Ladezeit von bis zu 30 Stunden und mehr von 0 auf 100 % Batteriekapazität.
Aber auch am sicheren Dauerbetrieb: Durch die hohe Dauerbelastung beim Laden eines E-Autos kann es passieren, dass die Sicherung mehrfach herausspringt oder es sogar zu einem Brand wegen Überhitzung kommt. Spezielle Ladevorrichtungen, wie der Juice Booster, erlauben zwar eine sichere Nutzung der Haushaltssteckdose, verbessern die Ladezeit aber nicht.
Um eine Steckdose zu Hause sicher nutzen zu können, sollten Sie sich vom Fachmann eine spezielle Haushaltssteckdose mit 3.6 kW für E-Autos legen lassen. Dank dieser reduzieren sich Ladezeiten um ca. die Hälfte, können aber bei weitem nicht mit den Ladezeiten einer 11 kW Wallbox mithalten, die je nach Akkukapazität bei um die 5 Stunden liegen. Bei Wallboxen ist die Auswahl gross und die Kosten inklusive Installation einer Ladestation für Ihr Elektroauto zu Hause variieren je nach Anbieter zwischen ca. CHF 1'500.– und CHF 8'500.–.
Wichtig: Lassen Sie die Wallbox-Installation immer von einer Fachperson durchführen. Inzwischen gibt es auch «mobile» Wallboxen. Diese können zu Hause installiert oder flexibel genutzt, unterwegs als mobile Ladestation eingesetzt und sogar als Ladekabel an öffentlichen Ladesäulen verwendet werden.
Das Aufladen eines Elektroautos: Völlig anders als tanken
Was glauben Sie, ist der grösste praktische Vorteil eines Elektrofahrzeugs gegenüber einem Verbrennermodell? Stichwort «Smartphone»: Nutzen Sie Ihre E-Auto nicht, können Sie es laden. Denn Stromer laden selbstständig, während Sie bei Verbrennern selbsttätig Kraftstoff nachfüllen müssen. Bei einem Elektroauto laden Sie die Batterie über Nacht zu Hause oder tagsüber bei der Arbeit auf – sofern dies nötig ist – und haben bei der Abfahrt einen vollen Akku. Aber auch unterwegs müssen Sie sich keine Gedanken machen, da in der Schweiz das Netz an öffentlichen Ladestationen stetig steigt. Zur Erinnerung: ca. 11'500 öffentliche Ladestationen. Darunter viele Schnellladestationen, an denen Sie in Rekordzeit Energie nachladen: Beispielsweise 100 Kilometer Reichweite in 10 Minuten. Aber wann fahren Sie mehr als 100 km am Tag?! Im Schnitt sind es 40 bis 50 km.
Natürlich unterscheidet sich der Ladevorgang zu Hause von dem unterwegs. So müssen Sie eine separate Ladekarte mitführen, wollen Sie unterwegs an einer öffentlichen Ladestation Ihr Elektroauto mit neuer Energie versorgen. Bei den Ladekarten gibt es mehrere nationale wie internationale Anbieter mit unterschiedlich grossen Ladestationnetzen in der Schweiz und in Europa. Ihr Vorteil dabei: Sie wählen den Anbieter, der am besten zu Ihrem Fahrprofil passt – von regional bis international.
Wobei: Aktuell werden immer mehr Ladestationen gebaut, umgebaut oder erneuert, an denen Sie mit EC-, Debit- oder Kreditkarte beziehungsweise mit PayPal und Smartphone (Apple Pay und Google Pay) bezahlen können. Sehr vereinzelt ist sogar schon Barzahlung möglich.
Akkusysteme, Haltbarkeit und Kapazität Batterie: Effizienz und Effektivität im Fokus
Aktuell bestehen die meisten Batterien in ihrer Zellchemie aus Lithium-Ionen- oder Nickel-Mangan-Kobalt-Verbindungen. Doch die Akku-Industrie arbeitet mit Hochdruck daran, nicht nachhaltige sowie teure Elemente durch nachhaltigere, umweltschonendere und günstigere Rohstoffe zu ersetzen. Natrium ist so ein Element. Aber auch neue Verbindungen wie Lithium-Eisenphosphat werden konsequent für den Einsatz in Elektroautos optimiert – im Hinblick auf Ladeleistung, Speicherkapazität, Speicherdichte und Leistungsabgabe.
Dabei hat jede spezifische Elementverbindung ihre Vor- und Nachteile. Deshalb arbeiten Hersteller an Hybrid-Akkus. Das heisst: Es werden Akkupakete konzipiert, bei denen sich beispielsweise klassische Lithium-Kobalt-Mangan-Zellen mit Natrium-Zellen abwechseln. Dank einer intelligenten Ansteuerung lassen sich so die Vorteile der beiden Systeme optimal zusammenführen.
Batterie-Hersteller unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf die Zell-Chemie ihrer Batterien, sondern auch in der Wahl der Akkuform. So kommen Rundzellen, quaderförmige Zellen oder so genannte Blades zum Einsatz. Allen gemeinsam ist die lange Lebensdauer von über 200'000 km bis ca. 450'000 km – je nach Batteriegrösse und Häufigkeit von Schnellladevorgängen. Ganz gleich, welche Zellchemie zum Einsatz kommt, bei Citroën gewähren wir Ihnen eine 8-Jahres- oder 160.000 km-Garantie auf die Antriebsbatterie auf mindesten 70% ihrer Ladekapazität.
Die Kapazitäten der bei Citroën verwendeten Batterien liegen aktuell zwischen 5,5 kWh und 75 kWh.
Fahrstil
Auch beim Elektroauto gilt: Je sportlicher und dynamischer Sie unterwegs sind, umso höher ist der Verbrauch und geringer ist die Reichweite. Ein ruhiger, vorausschauender Fahrstil bringt Reichweite.
Geschwindigkeit
Felgen und Reifengrösse
Gewicht
Temperatur
Topografie
Anschaffung eines Elektroautos
Wer sich mit dem Kauf eines Elektroautos beschäftigt, sieht auf den ersten Blick nur den – aktuell noch – höheren Anschaffungspreis gegenüber vergleichbaren Verbrennermodellen. Aktuell noch, da durch innovative Entwicklungen bei Lade- wie Speichertechnik die Preise für Elektroautos kontinuierlich nach unten gehen und diese neuen Techniken nun auch in kleineren, bezahlbareren Autos mehr und mehr zum Einsatz kommen.
Bei Citroën verfolgen wir konsequent den Ansatz, Elektromobilität für alle bezahlbar zu machen. Das Concept Car Citroën oli [all-ë] und der neue Citroën AMI zeigen auf Citroën-typische Art, wie dies gehen kann: Gleichteilestrategie zum Beispiel. Und der völlige neue Citroën ë-C3 wird in Kürze die neue Speerspitze unserer Philosophie verkörpern.
Auf den zweiten und dritten Blick hingegen sprechen die folgenden Punkte ganz klar für den Kauf eines Elektroautos: Mehrere Kantone gewähren Steuervorteile und Förderbeiträge, viele Versicherungen goutieren die Anschaffung eines Elektroautos mit Ökorabatten von bis zu 20 % auf die Prämie.
Darüber hinaus fallen die Energiekosten bei Elektrofahrzeugen spürbar geringer aus wie auch die Service- und Wartungskosten im Vergleich zu Verbrennerfahrzeugen – weniger Verschleissteile beim Motor, die beim Verbrenner kostspielig werden können, sowie ein geringerer Bremsenverschleiss, der durch eine schonendere Fahrweise eines E-Autos zu Stande kommt – Stichwort «Rekuperation». Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert, wenn das Aus für Verbrennermodelle kommt.
Elektroauto leasen
Immer mit neuester Technik unterwegs
Förderung für Elektroautos
Prämien, Boni und Steuervorteile
Nebenkosten beim Elektroauto
Vorteile gegenüber den Verbrennern
Versicherung Elektroauto:
Rabatte und besondere Leistungen inklusive
Moderne Elektroautos von Citroën
Elektromobilität muss Verstand und Herz gleichermassen ansprechen. Bei Citroën heisst das konkret:
«Citroën ist der Ansicht, dass Elektrifizierung nicht teuer sein darf und dass umweltbewusstes Verhalten nicht durch Einschränkung unserer Mobilität oder durch weniger attraktive Fahrzeuge bestraft werden darf. Wir müssen die Trends umkehren, indem wir die Fahrzeuge leichter und preiswerter machen und erfinderische Wege finden, um die Nutzung zu maximieren. Andernfalls werden sich Familien die Freiheit der Mobilität nicht mehr leisten können, wenn vollelektrische Fahrzeuge die einzige Option für sie werden.»
Aus diesem Leitgedanken heraus entwickeln wir bei Citroën Elektroautos, die nicht grösser, schwerer, schneller sind. Im Gegenteil: Sie sind kleiner, leichter, sinnvoller. Dabei sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt, wie beispielsweise die Gleichteilestrategie beim Citroën AMI eindrucksvoll beweist. Moderne Elektroautos von Citroën sind an den realen Anforderungen, Bedürfnissen und Wünschen der Fahrerinnen und Fahrer ausgerichtet – bei den Personenwagen wie bei den Nutzfahrzeugen.
CITROËN AMI
Eine neue Form der Mobilität
Seit mehr als einem Jahrhundert bringt Citroëns Kühnheit das Automobil voran und revolutioniert die Mobilität. Der AMI Electric ist eines der non-konformen Fahrzeuge, die von der Marke mit den Chevrons geschaffen wurden.
Das Ziel vom Ami: Möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich in der Stadt sicher fortzubewegen, ohne auch nur ein Gramm CO2 auszustossen.
Das vierrädrige Fahrzeug bietet zwei Sitzplätze, einen schlichten, aber komfortablen Innenraum und ein individuell gestaltbares Äusseres.
Foto : Pascal Berger
CITROËN Ë-C3
CITROËN Ë-C4 X ELEKTRISCH
Der Stil des Citroën ë-C4 X Elektromotor 136 basiert auf einem Design, das die elegante Silhouette einer Limousine mit dem modernen Look eines SUV verbindet.
Das Aufladen des Citroën ë-C4 X Elektrisch ist denkbar leicht und kann auf der Strasse, an öffentlichen Ladestationen oder zu Hause erfolgen.
CITROËN Ë-C4 ELEKTRISCH
Der Citroën ë-C4 Elektrisch ermöglicht es Ihnen, völlig elektrisch zu fahren. Dabei sind Sie vollkommen von der Strasse und der Aussenwelt abgeschirmt und können sich wie in einem Kokon bewegen: Alle äusseren Störeinflüsse werden gefiltert. Die Geräuschlosigkeit, die reibungslose Bewegung des Fahrzeugs, das Fahrvergnügen, die sanfte Federung, die weichen Advanced Comfort-Sitze, die Vibrationsfreiheit an Bord, die Ergonomie und die Benutzerfreundlichkeit der Schnittstellen und Services – alles trägt dazu bei, den Komfort an Bord für alle Insassen zu erhöhen.
CITROËN Ë-BERLINGO ELEKTRISCH
Der Citroën ë-Berlingo Elektrisch ist ein Familienfahrzeug mit einem flexiblen Innenraum und aussergewöhnlichem Stauraum.
Dieser Minivan ist der ideale Begleiter für alle aktiven und umweltbewussten Menschen jeden Alters, die ihre Freizeit noch entspannter geniessen möchten. Er ist praktisch und vielseitig.
NEUER CITROËN Ë-SPACETOURER ELEKTRISCH
Der Citroën ë-SpaceTourer Elektrisch ist in der Stadt ebenso souverän wie auf der Autobahn, um Ihre Familie oder Ihre Kunden zuverlässig zu transportieren. In Bezug auf die Modularität, den Innenraum, die Ladekapazität und die Fahrtassistenzsysteme bietet er die gleichen Leistungen wie die Version mit Verbrennungsmotor. Der Citroën ë-SpaceTourer ist in zwei Längen erhältlich und ermöglicht Ihnen, ohne Beschränkungen in den immer häufiger vorkommenden Niedrigemissionszonen zu fahren.